Foto: Heino Neuber

Holzfahrt aus dem Merkurschacht in Gersdorf
vermutlich zwischen 1890 und 1920

Foto: Heino Neuber

Schichtglocke des Deutschlandschachts I
1889

Foto: Archiv Bergbaumuseum

Fotografie des Carl-Schachts
um 1857

Foto: Heino Neuber

Modell des Tiefbau-Schachtes II in Zwickau
vor 1908

Foto: Jan Färber

„Mineralienschrank mit Vitrinenaufsatz“
Ende 19. / Anfang 20.Jh.

72 Porträts von Menschen, die dem sächsischen Steinkohlenbergbau seit Beginn bis heute verbunden waren und sind, sind in einer Deckeninstallation zu sehen.

„Kumpelgalerie“
Was haben Gerd Wimmer, Manfred Bähr, Willi Ernst Schwarz, Hans Gustav Wolff, Adalbert Weiß und Ernst Paternoga gemeinsam? – Sie haben alle früher im sächsischen Steinkohlenbergbau gearbeitet und sind nun in der „Kumpelgalerie“ am Schauplatz KohleBoom. der 4. Sächsischen Landesausstellung vertreten. …

Truhe, 1934, Maße: ca. 135*54*50cm
„Es grüne die Tanne (,) es wachse das Erz (,) Gott schenke uns allen ein fröhliches Herz“ Dieser Spruch ziert das Objekt des Monats, eine Holztruhe – und die ist schon ziemlich weit gereist. Aus dem ca. 400 km entfernten Schorndorf (Baden-Württemberg) stellte sie Tilman Steinmeyer dem Bergbaumuseum …