Truhe, 1934, Maße: ca. 135*54*50cm
„Es grüne die Tanne (,) es wachse das Erz (,) Gott schenke uns allen ein fröhliches Herz“ Dieser Spruch ziert das Objekt des Monats, eine Holztruhe – und die ist schon ziemlich weit gereist. Aus dem ca. 400 km entfernten Schorndorf (Baden-Württemberg) stellte sie Tilman Steinmeyer dem Bergbaumuseum …

Zwillingsdampffördermaschine 1923
Der Monat September steht im Bergbaumuseum ganz unter dem Motto: „Es dampft!“. Bei dem Objekt des Monats handelt es sich nämlich um die „alte Dame“ des Hauses, die liegende Zwillingsdampffördermaschine. Als größtes funktionstüchtiges Exemplar ihrer Art in Sachsen, zieht sie immer wieder viele …

Abbau des Fördergerüsts 1997

Stahlfördergerüst aus Freital 1965
Das Besondere am Objekt des Monats während der 4. Sächsischen Landesausstellung ist, dass die vorgestellten Exponate nicht ausschließlich in einer Vitrine präsentiert werden müssen. So können, wie jetzt im August, auch Objekte ausgewählt werden, welche sogar die Dimension eines herkömmlichen …

Allgemeines Berggesetz für das Königreich Sachsen 1868
Seit mehr als einer Woche hat das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge bereits im Rahmen der 4. Sächsische Landesausstellung „Boom – 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ als Schauplatz KohleBoom. geöffnet.

Bierkrug des Bergschulabsolventen Kurt Rudolf Schindler 1925
Pünktlich zu Beginn der Biergartensaison hat das aktuelle Objekt des Monats seinen Weg in die Sammlung des Bergbaumuseums gefunden. Der Steingut-Bierkrug mit Deckel aus Zinn der Firma Wick-Werke ist eine Sonderanfertigung, eigens für Kurt Schindler zum Abschluss seiner Zeit an der Bergschule Zwickau …

Lebensgroße Skulptur eines Bergmanns 1935
Bleib gesund! Ähnlich wie der Bergmannsgruß „Glück auf!“, haben sich diese Worte aktuell vieler Orts zu einer Grußformel etabliert. Dass die Gesundheit gerade auch für die Bergarbeiter im Steinkohlenbergbau das höchste Gut war, dafür steht das Objekt des Monats Mai. Abgebildet ist ein lebensgroßer, …

Treibscheibe 1965
In Zeiten, in denen mehr oder weniger alles still zu stehen scheint, sind Nachrichten von Entwicklung, Weitermachen und Aufbau sicher eine willkommene Abwechslung. Aus diesem Grund hat das Objekt des Monats April auch etwas mit Bewegung zu tun.