Bleiglasfenster aus der Gaststätte "Zum braven Bergmann" in Niederwürschnitz
Gaststätten, Wirtschaften, Kneipen: Das waren die sozialen Netzwerke bevor Twitter, facebook und Co. Einzug hielten. Hier traf man sich, tauschte sich aus, schloss man Verträge und vieles mehr.
Passend zum Beginn der Bauarbeiten im Zuge der Erneuerung des Bergbaumuseums Oelsnitz/Erzgebirge, zeigt das Museum ein klassisches Werkzeug - einen Mutternschlüssel - als Objekt des Monats.
Eines der markantesten Ausstattungsstücke des Bergmanns, neben Schlägel und Eisen, ist die Grubenlampe. Ihre große Bedeutung ist ein Grund, warum sie als Symbol zur feierlichen „Letzten Schicht“ im Zuge der Museumserneuerung verpackt wurde. Ein weiterer Grund für die Wahl genau dieser Lampe als …
In den kommenden Wochen finden vielerorts wieder Weihnachtsfeiern oder Hutznohmde statt. Üblicherweise wird ein kleines Geschenk als Erinnerung oder Danksagung an die Anwesenden übergeben.
Bergleute waren und sind nicht nur arbeitsame und kameradschaftliche, sondern auch lebensfrohe und gesellige Menschen. Im sächsischen Bergbau waren Bergbiere oder Bergfeste fester Bestandteil bergmännischen Brauchtums, schon 1830 konnte man in „Der belehrende Bergmann.“ vom Hergang solcher Feste …