Foto: Bergbaumuseum

Objekt des Monats März

Spiel "Mensch Ärger Dich Nicht!"

Spiel "Mensch ärger dich nicht!"

Als Josef Friedrich Schmidt (1871 – 1948), der Gründer der „Schmidt Spiele GmbH“, im Jahr 1907 ein Brettspiel erfand, dass die Menschen auffordert, sich nicht zu ärgern, ahnte er vermutlich nicht, welchen Siegeszug sein Spiel antreten würde.

„Mensch ärgere Dich nicht“, das auf das indische Brettspiel „Pachisi“ zurückgeht, wurde im Ersten Weltkrieg populär. 3000 Spiele wurden damals in deutschen Lazaretten verteilt. Bis heute ist es das beliebteste Gesellschaftsspiel in Deutschland. Mittlerweile gibt es Deutsche Meisterschaften und Weltmeisterschaften.

Das Objekt des Monats ist ein Mensch-ärger-Dich-nicht-Spiel aus den 1930er Jahre. Karton und Holz wurden dafür verarbeitet. Mit dem Objekt des Monats will das Bergbaumuseum auch an die hohe Bedeutung des Spielens erinnern. Schließlich gehört es zum Erwachsenenwerden dazu.