Die neue Turmstütze ist da

Nach langem Warten ist die 41. Ausgabe der beliebten Zeitschrift „Die Turmstütze“ erschienen.
Auf 96 Seiten gibt diese Ausgabe einen Rückblick auf die Jahre 2020 – 2023. Daher erscheint „die Turmstütze“ nach der Umbenennung des Museums letztmalig als Zeitschrift des Bergbaumuseums Oelsnitz/Erzgebirge und seines Fördervereins, der Knappschaft des Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenreviers e.V.

Das aktuelle Heft widmet sich unter anderem folgenden Themen:

• Rückblick auf die Beteiligung des Museums an der 4. Sächsischen Landesausstellung
  • 20 Jahre Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst
  • Sanierung der Museumsgebäude
  • Eine neue Dauerausstellung entsteht
  • Welterbe wirkt – heute und in Zukunft!

Seit mehr als zwei Jahrzehnten bietet „Die Turmstütze“ Einblicke in die bedeutende und nicht selten überraschend vielgestaltige Vergangenheit des sächsischen Steinkohlenbergbaues. Ebenso stehen aktuelle Entwicklungen rund um die aktive Pflege seiner identitätsstiftenden Traditionen im Mittelpunkt, die bis heute das Lebensgefühl der Kohlengebiete prägen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für die Vermittlung einer Epoche innerhalb des Berg- und Hüttenwesens in Sachsen, die den Weg zum Welterbe Montanregion Erzgebirge mit bahnte, anlegte und zur gegenwärtigen Erscheinung ausrichtete.

Zum Preis von 5,- EUR gibt es „Die Turmstütze“ im Museumsshop oder im Onlineshop.

Diese Ausgabe wurde unterstützt durch den Kleinprojektefonds des Vereins Welterbe Montanregion Erzgebirge e. V.