"Präsentiert das Gezäh!"

- Bergparaden und Bergmannshabit im Erzgebirge -

Das Bergbaumuseum zeigte vom November 2015 bis März 2016 eine besonders erlesene Ausstellung über das Bergmannshabit und erzgebirgischen Bergparaden. Damit war erstmals seit vielen Jahren im Erzgebirge wieder eine Präsentation zu sehen, die sich explizit den Paraden und der Entwicklung der Bergmannsuniformen widmete.

In der Schau wurden Uniformen aus dem sächsischen Erz- und Steinkohlenbergbau gezeigt, die in einer Ausstellung zum Teil noch nie zu sehen waren. Präsentiert wurden auch seltene Hiebwaffen (Säbel) und Prunkgezähe (Bergbarten aus dem 18. und frühen 19. Jh.).

Die Sonderausstellung bildete die Zeit sozialgeschichtlicher Entwicklung ab, in der sich im sächsischen Bergbau eine außerordentlich vielfältige und einmalige Festkultur entwickelt und verwurzelt hat.

Zurück

fuckshemale.orgshemalefilm.orgtranssexualporn.orgfemdomxxx.org